Die IDB und der Höppner-Cup fallen Corona-bedingt aus und hinterlassen für die Teilnehmer eine zumeist fest geplante Urlaubswoche. Ersatzhalber ruft Wilhelm Beckmann zum Flottillensegeln in den Bodden auf – nicht nur für Regattateilnehmer:
Liebe 16er,
wir haben es ja alle mitbekommen, mit dem Regattasegeln wird es diese Saison wohl gar nichts. Das ist sehr schade, da kann schon mal Frust aufkommen. Andererseits haben aber die meisten von uns schon den Termin der BEM in Steinhude vom 17. bis 22. August 2020 im Kalender gesperrt, da er fürs Segeln vorgesehen war.
Warum also nicht diese Woche (oder noch eine dazu) zu einem Treffen der S-Kreuzer in den Bodden-Gewässern nutzen? Das ist mein Lieblingsrevier für das S-Kreuzer-Segeln: viel Ge-wässer, manche mit wenig Tiefgang, viel hübsche Gegend, immer geschützt und dennoch weitläufig.
Man kann durchaus behaupten, dass ich die Familie der 16-er Segler vermisse, den Aus-tausch mit euch, das Herumliegen in den Häfen beim Warten auf Wind, das Fachsimpeln über Formen, Technik und sonst was, aber ebenso das Segeln auf fremden Gewässern.
Wir könnten ja etwa von Ribnitz-Damgarten aus lossegeln, Fischland und Darß erkunden, den Barther Bodden, nach Hiddensee reisen, oder aber von Greifswald aus den östlichen Bereich um Usedom bis ins Stettiner Haff besegeln. Ich hätte da schon einige Ideen.
Dazu kommt, dass ich ein junges Paar gern mit auf die Reise nehmen möchte, die sich mit der „Lahmen Ente“ vertraut machen wollen, um sie zukünftig auf den Regattabahnen zu be-wegen.
Wenn also Interesse besteht, setzt mich in Kenntnis, ich werde dann einen Plan entwerfen. Doris und ich haben mit der „Lahmen Ente“ ohne Motor-Unterstützung schon einige Male die Gegend bereist, leichter ist es sicherlich mit einem Torquedo-E-Motor, den ich gerade be-stellt habe.
Sonst braucht man nicht viel: wir haben eine Kiste, in der die Koch-Utensilien lagern, dazu einen Camping-Gas-Herd und einen Wasserkanister (sowie Weinlager). Das reicht uns völlig für abendliche Genüsse, wenn es kein Restaurant sein soll.
Also, liebe Segelfreunde*, wer kommt mit???
Wilhelm Beckmann von der „OLGA“