Wintertreffen eigentlich Frühlingstreffen!

Tolles Wetter & gute Beteiligung in Leipzig

Bei Frühlingshaften Temperaturen trafen sich 15 Seglerinnen und Segler aus der ganzen Republik um gemeinsam zwei schöne Tage zu verbringen.

Es ging Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel los, am Samstag standen dann die Reviererkundungen und das Kulturprogramm an. Zuerst fuhren wir zum Cospudener See, hier fiel das Urteil aber einhellig aus: zu klein, zu schmal und ganz schlechte Windverhältnisse.

 

Dann gings zum Zwenkauer See. Obwohl dieser in der Karte viel kleiner eingezeichnet ist als der Cospudener, steht hier wesentlich mehr Segelfläche zur Verfügung. Leider ist in Zwenkau die Logistik im Gegensatz zum Cospudener See gleich Null!

Wir werden wohl noch einige Jahre warten müssen, bis hier attraktive Veranstaltungen durchgeführt werden können!

Auf zum kulturellen Teil: Besichtigung des Völkerschlachtdenkmals.

Das größte Denkmal  Europas hinterlässt sehr gemischte Gefühle, 1913 eingeweiht soll es an die Gefallenen des ersten großen Kriegs von 1813 in Europa erinnern, es vermittelt aber einen sehr militarisch- monarchistisch verklärten Eindruck. Imposant aber auf jeden Fall und ein toller Blick über die Leipziger Region, insbesondere da wir strahlenden Sonnenschein und schöne Temperaturen hatten.

Am späten Nachmittag dann Sightseeing in der Stadt. Hauptbahnhof, Thomaskirche, Auerbachkeller, Altstadt, Barfußgässchen und und und! Der Abend klang aus mit einem Essen im historischen „Zill’s Tunnel“ und einem Absacker im Hotel.

Nach dem Frühstück gings für die meisten nach Hause, nur der Vorstand traf sich noch bis Mittag für eine Sitzung.

Vielen Dank an Sven und Katrin für die perfekte Organisation!