Beim traditionellen Klassenabend während der IDB 2014 in Ribnitz haben sich die Anwesenden dafür ausgesprochen, für die Bestenermittlung 2015 parallel die Ergebnisse nach Yardstick auszuwerten.
- IDB 2014 – Zwischenstand am 2.WF-Tag
- IDB in Ribnitz beendet
2 Gedanken zu “Klasse plant mit Yardstick-Wertung”
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Hallo liebe 16ner.
Ich habe mit Verwunderung gelesen das die Klasse wieder an eine paralelle Yardstick Wertung denkt. Dieses Thema ist schon öfters bei den Bestenermittlungen bei uns im SCvP in Plön diskutiert worden. Die Idee ist sehr gut, aber sie läßt sich sehr schwer durchführen.
Nach welchen Kriterien will man die Yardstickzahlen festlegen? In der A-Gruppe ist alles klar aber in der B-Gruppe fangen die Probleme an. Neue Rennziegen die ohne Spie gefahren werden und dann in der B-Gruppe gewertet werden haben schon die Fahrtenschiffe vergrault. Ferner ist zu bedenken dass die Wettfahrtleitung nicht nur die Reihenfolge der Zieldurchgänge sondern auch noch die Zielzeit in hh:min:sec fest halten muß. Für die Zeitnahme und Berechnung gibt es techn. Hilfsmittel. Aber Knackpunkt ist und bleibt die Yardstickzahl.
Mit den besten Grüßen Euer Klassenmitglied Günter Kathe
Mit der Festlegung der Yardstickzahl meines 16er`s GER-425 muß einiges nicht umfassend berücksichtigt worden sein.
Mein 16er ist Baujahr 1968 ein Doppelknickspanter von Streuer mit 2,28 m Breite und einem Gewicht von 640Kg. Bei Berücksichtigung dieser Fakten ergibt sich eine Yardstickzahl von 108 und nicht wie im Berechnungsbeispiel vom 20.04.2010. Sollten die künftigen IDB tatsächlich mit Yardstickzahl gesegelt werden, so müsste doch für jedes B-Boot
eine richtigen YZ an Hand vorliegender Daten errechnet werden. Ob man dies den ausrichtenden Clubs zumuten kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dies zur Kenntnisnahme
Mit kameradschaftlichen Gruß Hilmar Härtel, GER-425