Ribnitz am Boddengewässer: RSC richtet Höppner und IDB der S-Kreuzer Klasse aus!
Sonne und Wind, was braucht das Seglerherz mehr? Eine gute Wettfahrtleitung und eine motivierte Truppe Segler. Und die traf sich hier zur Vorregatta zur Internationalen Deutschen Bestenermittlung der S-Kreuzer.
Cartsten Clauser, der das Event organisierte, konnte sogar Teilnehmer aus Österreich begrüßen, aber auch etliche bayerische Teams hatten sich auf den Weg quer durch die Republik gemacht und mit den Seglerfreunden aus Nord- und Westdeutschland am SA und SO drei spannende Wettfahrten zu absolvieren.
Bei 3-4 Bft Wind konnten am Samstag im Regattagebiet des Ribnitzer Boddens vor Körkwitz dann auch zwei Läufe gesegelt werden.
Da war es am Sonntag auch nicht weiter tragisch, die Wetterveränderung (Gewittergefahr) und damit einhergehende Windrichtungsänderung abzuwarten. Am späten Nachmittag wurde bei konstanten Winden (2-3Bft) und Sonne die dritte Wettfahrt gesegelt, die dann das Gesamtergebnis schön durch einander wirbelte.
Führten in dem Feld mit 17 gemeldeten Booten bis dato Jens Hucke/Jörg Posny GER416 vor Wilhelm Beckmann/Günter „Paschy“ Beckmann GER 399 die Wertung an mussten sich Jens und Jörg im dritten Lauf mit einem 4.Platz zufrieden geben und verloren so die Gesamtwertung an Wilhelm und Paschy. Auch Uwe Schneider mit Sohn Stefan GER443 patzte mit einem 8.Platz und musste Thomas Mengedoth/Helge Schmale GER384 auf den Gesamtvierten vorbeiziehen lassen. Einzig Sven Düsener/Katrin Adloff GER455 fuhren stabilisierten ihre Serie mit einem 2.Platz im Dritten Lauf und stabilisierten damit ihren Gesamtdritten Platz.
Hier die kompletten Ergebnisse: Höppner-Preis 2014 S-Kreuzer
Ab heute geht´s um die Wurst: die IDB beginnt! Das Ankündigungssignal zur ersten Wettfahrt, heute Montag den 04.08. wird um 14:25 Uhr gegeben.
Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und weiterhin so tolle Bedingungen.
Unser Höppner-Preis – Malheur nichts als Malheur,
unser Motto aber „es kann nur noch besser werden. Wir hatten nur Probleme mit unserem Spi, während unsere Konkurrenz davon zog. Martin Oppmann mit Hans-Werner Kneusels auf St. Maria zogen ungestört ihre Bahnen und unter Spi-Kurs stets an uns vorbei auch Frank Schenkel mit Thomas Reinbold mußten wir passieren lassen – es war zum Haareausreissen es klappte kein Spi-Kurs auf unserem Schiff,und wenn es denn mal zu klappen schien, befanden wir uns bereits an der Lee-Tonne und der Spi flog mit ausgerauchten Schoten hoch am Himmel.Genervt verzichteten wir auf die dritte Wettfahrt. zumal unser Spi-Baumhaken verbogen wurde. Fachmännische Hilfe erhielt ich vom Club.Unser Spibaum war wieder funktionsfähig
Mike Feuß und glätteten unser Nervenkostüm für die bevorstehende IDB.