16er Stadtmeisterschaft in Duisburg

Eine der wenigen Regatten, die durchgeführt wurden! Hier der Beitrag des DKSC:

Eine kleine, eine klitzekleine Regatta, eigentlich mehr ein Klassentreffen, wollten wir dann doch noch in diesem seltsamen Jahr segeln. Eingeladen waren alle in Duisburg beheimateten 16er, keine internationale Beteiligung. Und Kai Führer meldete sich spontan als Wettfahrtleiter an, so sollte es klappen.

Entsprechend groß war die Resonanz, alle schwimmfähigen 16er unseres Sees waren dabei !

Mit 8 Booten drängelten wir uns an der Startlinie auf dem Masurensee. 3 Läufe waren ausgeschrieben, weil es so schön war segelten wir nach kurzer Abstimmung noch einen vierten hinterher. Dabei waren Wind und Wetter so gar nicht einladend. Von den angesagten 4-5 bft kamen nur 1-2 bft auf dem Wasser an, immer wieder mal zog eine Regenwand durch, alles war klatschnass.

Mit Basti, Titus, My Hoa, Erik und Bjarne war erfreulich viel Jugend an Bord. Basti mit seiner Mama Sabine an der Vorschot mußte leider nach technischem Defekt frühzeitig aufgeben (der Spi war das ganze Jahr über noch nicht oben und wollte deshalb nicht mehr von alleine runter kommen).

Mio kommandierte ihren Titus auf der elterlichen „Mon Cheri“ und setzte sich mit 4 ersten Plätzen die Stadtmeisterkrone auf. Ebenso souverän steuerten Kalle und Christian mit 4 zweiten Plätzen auf den Vize.

Danach wurde es richtig spannend, die Zieldurchgänge waren denkbar knapp und das Feld blieb sehr eng zusammen, der berühmte Wimpernschlag trennte die Plätze voneinander. Letztlich setzen sich Frank und Erik als Dritte durch. Stefan und Maik wurden vierte, punktgleich vor Frank und mir auf dem DKSC-16er, gefolgt von Kai mit seiner zahlreichen Männercrew sowie Joachim und Bjarne auf dem 16er-Neuzugang unseres Clubs.

Den beiden wurde nach interner Abstimmung auch der Fahrtenbootpreis zugesprochen, nicht zuletzt wegen ihrer wirklich sehenswerten Leestarts.

Und das Schnacken nach der Siegerehrung über Starts, freiwillig über Bord springendes Personal, plötzlich auftauchende Sandbänke mitten auf dem See, etc. rundeten einen sehr schönen Segeltag ab!

Danke nochmal an Kai für die Wettfahrtleitung und danke von mir an alle 16er; auf so eine Klasse kann man als Häuptling stolz sein.

Ergebnisse:

  1. S 440 – My Hoa Offergeld/Titus Heyn – 1 1 1 1 – Stadtmeister
  2. S 331 – Kalle Danielzik/Ch. Schmidt – 2 2 2 2
  3. S 413 – Frank Schenkel/Erik Schenkel – 3 3 3 6
  4. S 343 – Stefan Mauer/Maik Hilbert – 6 4 5 3
  5. S 458 – Martin Offergeld/Fr. Engelmann – 4 5 4 5 punktgleich
  6. S 81 – Kai Cording/Axel Lars – 5 6 7 4
  7. S 133 – Jochen Schäfer/Bjarne – 8 7 6 7 Fahrtenpreis
  8. S 390 – Basti Krallmann/S. Krallmann 7 – – –