Save the Date: DB/Euro 14. bis 22. Juni 2024

Liebe Mitglieder/innen der Klassenvereinigung der 16-qm-Jollenkreuzer e.V.,
Liebe Freunde & Fans des 16er-Jollenkreuzers,
Liebe 16er-Seglerinnen & 16er Segler,

die Segelsaison 2023 ist zu Ende und schon bald werden wir an langen Winterabenden wieder der Segelsaison 2024 entgegenfiebern.
Aber schon jetzt steht der Terminplan für die wohl größte Veranstaltung der Klassenvereinigung der 16-qm-Jollenkreuzer e.V. in 2024 fest.
Für die Ausrichtung dieses Segelevents konnten wir als Veranstalter wieder den Echinger Segel-Club e.V. am Ammersee mit bewährter Wettfahrtleitung von Susa und Philip Karlstetter mitsamt ihrer Wassermannschaft gewinnen. 
Herzlichen Dank an Christian Gröbmüller (1. Vorsitzender des ESC) und Jörg Schiszler (Sportwart des ESC) für die Zusage der Veranstaltung!
Durch den Neubau und Modernisierung der sanitären Anlagen im letzten Jahr bietet der ESC nun auch verwöhnten Ansprüchen beste Bedingungen.
Bei der diesjährigen Frühjahrsregatta und gleichzeitiger Ausrichtung der Österreichischen Meisterschaft konnten sich alle Teilnehmer schon mal von den kulinarischen Schmankerln und der umsichtigen & rührigen Betreuung durch den neuen Obmann der 16er-Flotte Bayern, Michael Widenmayer, überzeugen. Michael Widenmayer kann des Event aber nicht alleine stemmen und die jahrzehnte lange, bewährte Rundumbetreuung von lieb gewonnen ESC-Mitgliedern gibt es aus Altersgründen leider nicht mehr. Deswegen benötigen wir in der Eventwoche auch die aktive Mithilfe aus der Gemeinschaft der 16er-Seglerinnen & Segler, um diese Segelevent wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen! Wir freuen uns über jede Hand!
Ursprünglich war eine Idee, künftig eigentlich nur den Euro-Cup auszusegeln und die IDB mehr oder weniger einschlafen zu lassen, aber nein, wir sind unsererüber 65-jährigen Tradition der 16er-Klasse in Deutschland und dem damit verbundenen Pokal (das Kanonenrohr) verpflichtet und werden auch weiterhin eine „Deutsche Bestenermittlung“ (Meisterschaft) im Rahmen solcher Segelevents weiter aussegeln.
Der kleine Unterschied von einer IDB zu einer DB, die bestplatzierte deutsche Mannschaft erhält den Wanderpreis (das Kanonenrohr). Voraussetzung für die Teilnahme an der Deutsche Bestenermittlung (Meisterschaft) ist die deutsche Staatsbürgerschaft sämtlicher Mannschaftsmitglieder. 

Für die bestplatzierte Mannschaft des Euro-Cup´s gibt es einen neugestifteten Wanderpreis! 

Um auch unseren 16er-Seglerinnen & Seglern mit ihren klassischen Jollenkreuzern (B-Klasse) weiterhin die Möglichkeit zum um die Wette segeln bieten zu wollen, werden wir zu dieser Veranstaltung wieder die separate Wertung (Klassik- oder B-Wertung) mit dem eigenen Meister-Pokal einführen.
Wir sind uns sicher, am Ammersee wieder eine stattliche Zahl von 16er-Klassik-Jkr. begrüßen zu können. Einladungsschreiben mit Details dazu (ob mit oder ohne Spi) werden wir im kommenden Frühjahr versenden.

Aber dieses Segelevent kann sich schon jeder in seinem Terminkalender fest einplanen!

Terminplan für die Durchführung der 16er-Jkr.- Segelwoche:

Freitag, den 14. Juni 2024 bis Samstag, den 22. Juni 2024

– Freitag Anreise der Teilnehmer
– Samstag Anreise der Teilnehmer
– Samstag Kontrollvermessung mit Wiegen der Boote von 9.00 – 15.30 Uhr
– Samstag Jahreshauptversammlung der 16er-KV um ca. 16.00 Uhr
(in den Räumen des Echinger Segel-Club e.V.) 
– Sonntag & Montag  Vorregatta (Gerhard-Höppner-Gedächtnispreis) mit 4 Wettfahrten
– Montagnachmittag ggf. Kontrollvermessung für Nachzügler
– Montagabend   Eröffnungsabend
– Dienstag Start des Euro-Cup & der DB mit insgesamt max. 8 Wettfahrten, ca. 2-3 Wettfahrten
– Mittwoch ca. 2-3 Wettfahrten
– Donnerstag ca. 2-3 Wettfahrten
– Freitag ca. 1-2 Wettfahrten
– Freitagabend Preisverteilung & Meisterfeiern
– Samstag Abreise der Teilnehmer

Wir freuen uns schon heute, im kommenden Jahr zahlreiche 16er-Teams im Echinger Segel-Club e.V. begrüßen zu dürfen!
Für Rückfragen stehen wir Euch jederzeit gerne zur Vefügung!

Mit seglerischen Grüßen
Jens Hucke Regattaobmann der Klassenvereinigung der 16-qm-Jollenkreuzer e.V.
Sven Düsener Vorsitzender der Klassenvereinigung der 16-qm-Jollenkreuzer e.V.