Jollenkreuzer Cup 2015 in Duisburg

Junge, Junge hat das geblasen!

Zusammen mit den typischen Duisburger Winddrehern ergibt das immer eine große seglerische Herausforderung.

Insgesamt 11 mal verteilt auf drei Läufe ging es am Samstag „Rund Fünen“ um die Insel im Wolfsee. Wettfahrtleiter Kai Führer, auch ein alter 16er Schotte, zauberte für die 10 P-Jollenkreuzer und 10 S-Jollenkreuzer einen für diese widrigen Wetterverhältnisse perfekten Wettfahrtkurs.

Trotz gab es etliche Ausfälle in beiden Bootsklassen. Zwar kamen alle Boote heile unter der Brücke durch, anschließend kenterten aber drei P-Boote, zwei S-Jollenkreuzer mussten mit Schwert- bzw. Ruderbruch aufgeben und  andere bogen frühzeitig nach dem ersten Start wieder in Richtung Hafen ab.

Alle anderen hatten einen erlebnisreichen Tag auf See und abends hatte jeder seine eigene tolle Story zu erzählen. Sonntags wurde mit dem Kirchenglockenschlag um Punkt 12 Uhr die Regatta aufgrund von umlaufenden und flauen Winden beendet.

Bei den 16ern gewannen der Plöner Sven Düsener und die Steinhuderin Katrin Adloff S 455 vor Frank Wiesner und Christian Schmidt S 445 vom DUYC, die damit auch Duisburger Stadtmeister wurden und Steffi Offergeld mit Sabine Weier-Krallmann S 440.

 

DSC01034

Hendrik Welzel und Martin Offergeld führten die alte S 164 zum wahrscheinlich ersten Regattaerfolg ihres langen Lebens und wurden schnellstes (weil einzig verbliebenes) Fahrtenboot im Feld.

Ergebnisse der Wettfahrt: Ergebnisliste S-Jollenkreuzer DuYC 2015

Bericht:

Martin  Offergeld, DUYC